Zum Inhalt springen
cropped-logo-mzp-dunkelgrau.jpg
Digitales Praxismarketing für Zahnärzte
  • Home
  • Hier starten
  • Über uns
  • Praxismarketing
  • Erstgespräch
Menü
  • Home
  • Hier starten
  • Über uns
  • Praxismarketing
  • Erstgespräch

Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Identity und Corporate Design

Jeder Mensch hat einen Namen, ein bestimmtes Aussehen und einen eigenen Charakterzug, den er mit seiner Präsenz und seinem Handeln offenbart. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem einzigartigen und wiedererkennbaren Wesen. Ähnliches gilt für ein Unternehmen. Wir nehmen es als Person wahr...

Wie nehmen wir Unternehmen wahr?

Jeder Mensch hat einen Namen, ein bestimmtes Aussehen und einen eigenen Charakterzug, den er mit seiner Präsenz und seinem Handeln offenbart. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem einzigartigen und wiedererkennbaren Wesen. Er/sie ist gut drauf, hält, was er/sie verspricht, ist vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst – oder nicht.

Ähnliches gilt für ein Unternehmen. Wir nehmen es als Person wahr, der wir – bewusst oder unbewusst – Eigenschaften zuordnen und damit ein Werturteil fällen: Die Firma ist gut oder schlecht, vertrauenswürdig oder nicht, zuverlässig oder unprofessionell.

Voraussetzung für ein Werturteil über eine Firma ist, dass wir sie wahrnehmen. In einer Welt ohne Corporate Design (CD) wird ein Unternehmen von Personen wahrgenommen, die eine direkte Beziehung zum Unternehmen oder dessen Mitarbeitern haben – oder von Kunden, die durch Weiterempfehlung auf den Betrieb aufmerksam geworden sind. Weitere Kommunikationsmittel fehlen, um einen größeren Personenkreis anzusprechen.

Für die erfolgreiche Ansprache von Neukunden und eine herausragende Position im Markt bedarf es weiterer Mittel der Kommunikation. Diese Mittel liefert das Corporate Design (CD). Es definiert die Unternehmenspersönlichkeit über das persönliche Verhältnis Firma/Kunde hinaus. Vom Logo über die Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten und Firmenschild bis hin zum Internet- oder Messeauftritt sorgen diese Corporate Design Objekte dafür, Ihre Firma wiedererkennbar und einzigartig zu machen und wahrnehmbar über persönliche Beziehung hinaus.

Was ist Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation (CC) ist die Gesamtheit aller wahrnehmbaren Erscheinungsformen eines Unternehmens. Hierzu gehören das Handeln aller im oder für das Unternehmen tätigen Personen (Corporate Behaviour = CB) sowie alle bewusst gestalteten und zum Zweck der Unternehmenskommunikation eingesetzten Mittel wie Logo, Visitenkarte oder Website (Corporate Design (CD)).

Da alle Kommunikationsformen einer Firma (=Unternehmenskommunikation) letztlich Ausdruck ihrer Persönlichkeit (=Corporate Identity) sind, sind Unternehmenskommunikation (CC) und Corporate Identity (CI) zwei Seiten derselben Medaille.

Was ist Corporate Design (CD)?

Corporate Design ist die Summe aller bewusst gestalteten Objekte wie Logo, Visitenkarte oder Website, die ein Unternehmen für die Unternehmenskommunikation zum Zweck der Erreichung der Unternehmensziele einsetzt.

Im Rahmen des Corporate Design (CD) unterscheiden wir zwischen strategischem und angewandtem Kommunikationsdesign.

Strategisches Kommunikationsdesign (SKD):

Das strategische Kommunikationsdesign ist die Summe aller Corporate Design Objekte, die ein Unternehmen als einzigartiges und wiedererkennbares Wesen erfahrbar machen. Es geht um Eigenschaften, die in der Zeit weitgehend unverändert bleiben und stark identitätsstiftend sind. So wie wir eine Person über Namen, Aussehen und Handeln definieren und kennen, nehmen wir auch die Existenz eines Unternehmens über dessen Namen, visuelles Erscheinungsbild und Handeln wahr.

Folgende Corporate Design Objekte bilden das Strategische Kommunikationsdesign:

Namenskonzept

Gleich ob ein Phantasie – oder den Unternehmenszweck kommunizierender Name zum Einsatz kommt – im Idealfall weist er folgende Eigenschaften auf: Er ist kurz und einprägsam, kommuniziert den Unternehmenszweck, lässt sich leicht als Logo repräsentieren, ist unverwechselbar und einzigartig – und ist als Domain verfügbar.

Claimkonzept

Beim Claimkonzept handelt es sich um eine leicht eingängige Losung oder Slogan, die/der das zentrale Alleinstellungsmerkmal (USP) der Firma kommuniziert.

Visuelles Basiskonzept

Das visuelle Basiskonzept eines Unternehmens besteht aus Corporate Design Objekten, die in ihrer Gesamtheit die visuelle Identität der Firma kommunizieren: Hierzu gehören Logo, Typografie, Farbwelt, Bildsprache, Keyvisuals u.a.

Logo und dessen Bedeutung

Das Logo ist die auf ein Zeichen oder Bild reduzierte visuelle Identität einer Firma und damit das zentrale Element der visuellen Unternehmenskommunikation. Wie der Name findet sich auch das Logo auf allen im Rahmen des Angewandten Kommunikationsdesigns erstellten Kommunikationsmitteln wie Briefpapier, Visitenkarte, oder Firmenschild. Im Idealfall ist das Logo einfach, einprägsam, einzigartig und beliebig skalierbar.

Firmenname und visuelles Basiskonzept sind fester Bestandteil der strategischen Unternehmenskommunikation, idealerweise begleitet von einem identitätsstiftenden Claimkonzept.

Angewandtes Kommunikationsdesign (AKD):

Das Angewandte Kommunikationsdesign ist die Summe aller Corporate Design Objekte, die auf Basis des Strategischen Kommunikationsdesigns gestaltet und zum Zweck der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.

Hierzu gehören Elemente der Basis-Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten, Firmenschild und Internetauftritt sowie Corporate Design Objekte der Außen- und Innenwerbung wie Flyer, Anzeigen und Displays und vieles mehr.

logo-mzp-weiss
Digitales
Praxismarketing
für Zahnärzte

Rufen Sie uns
Bitte an!
0621-43726803

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

privat

©2023 | MPZ-Praxismarketing

Ja, auch wir nutzen Cookies 🍪🍪🍪
🍪 Informationen zu Cookies:
Wenn Sie auf „Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Damit verbessern Sie Ihre Nutzererfahrung und helfen uns, das Nutzerverhalten zu analysieren und unsere Website kontiniuerlich zu verbessern.
Cookie EinstellungenAKZEPTIEREN
Datenschutz & Cookies-Richtlinie

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die als notwendig kategorisierten Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Wenn Sie einige dieser Cookies ablehnen, kann dies jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben.
Necessary
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren der Website absolut notwendig. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Non-necessary
Jegliche Cookies, die für das Funktionieren der Website möglicherweise nicht besonders notwendig sind und speziell dazu verwendet werden, persönliche Daten der Benutzer über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte zu sammeln, werden als nicht notwendige Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website eingesetzt werden.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN